Atomkraft gefährdet Öko-Investitionen

Mittwoch, 10. März 2010, 19 Uhr

VERLÄNGERTE LAUFZEITEN
Die falschen Versprechen der Atomlobby
Magazinbeitrag von Steffen Judzikowski und Christian Rohde, ZDF 2009, 7 Minuten

STRAHLENDER SUMPF
Atomlager Asse außer Kontrolle
Dokumentation von Oliver Deuker und Malin Ihlau, ZDF 2009, 31 Minuten

UNTER STROM
Auf der Suche nach der Energie von morgen
Dokumentation von Carsten Rau und Hauke Wendler, Pier 53/NDR 2008, 44 Minuten


Atomkraft gefährdet Öko-Investitionen

Wie ernst nimmt die Regierung die atomkritische Stimmung? Asse-Skandal und Endlager-Nöte bringen Bundesumweltminister Norbert Röttgen in Zugzwang. Aber auch 8 Jahre längere Laufzeit für AKW-Grundlasten sind keine „Brückentechnologie“, sondern Verhinderung des Ausbaus der Erneuerbaren. Denn dezentrale Mini-Blockheizkraftwerke oder neue Stromspeicher werden nicht von AKW-Betreibern bezahlt. Doch die Regierung taktiert und hört schon mal auf, Solaranlagen zu fördern.

Anschließend Filmgespräch mit Dr. Sebastian Pflugbeil (Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz) und Dr. Elke Seidel (Umweltmedizinerin, Kreistagsabgeordnete Potsdam-Mittelmark / Bündnis 90/Grüne)
Moderation: Ernst-Alfred Müller (Fernsehjournalist, FÖN e.V.)

Veranstalter: Förderverein FÖN e. V.
Haus der Natur, Lindenstr. 34, 14467 Potsdam

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Förderer der ökofilmtour 2010