Froschkönig

Sonntag , dem 29. Juni, um 14.30 Uhr, Tierpark Kunsterspring
„Mission Froschkönig – Rückkehr des Laubfrosches“, Dokumentarfilm von Herbert Ostwald, 2012, 43 Min.

Der Film präsentiert einmalige Aufnahmen von diesem lackgrünen Tier, das klettern kann und am lautesten brüllt. Als Wetterfrosch schon seit ewigen Zeiten eine Legende, wäre der kleine Hüpfer jedoch beinahe ausgestorben. Trockenlegungen und Heckenrodungen zerstörten seinen Lebensraum. Wer oder was dem Laubfrosch trotz des nahenden Exitus seine Zukunft sicherte, dokumentiert Autor Herbert Oswald, Kinder- und Jugendfilmpreisträger der Ökofilmtour 2006 und 2011.

Der nur daumengroße Laubfrosch ist ein Lurch der Superlative: Er brüllt am lautesten, wandert kilometerweit, klettert auf steile Bäume und ist ein wärmeliebender Sonnenanbeter. Als Wetterfrosch und Vorbild des Froschkönigs ist das lackgrüne Tier eine Legende. Doch beinahe wäre er ausgestorben. Heckenrodungen, Trockenlegungen und monotone Ackerwüsten zerstörten seinen Lebensraum. Erst seit kurzem breitet sich der kleine Kerl mit dem sympathischen Grinsen wieder aus.

Die 45 Filmminuten im neuen Mehrzweckgebäude des Tierparks versprechen interessante Erlebnisse für die ganze Familie, sind geeignet auch für Kinder ab 6 Jahren.

Im Anschluss können große wie kleine Zuschauer Fragen stellen an Experten von der Naturschutzstation Linum. Außerdem wird es für die Kleinsten noch ein Laubfroschquiz zum Film geben, für die der Tierpark Preise stiftet.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und im Tierparkeintrittspreis enthalten.

...>Flyer zum Download [253 KB]