Im Reich des Eisvogels

Mittwoch, 11. November 2009, 19 Uhr

Dokumentarfilm, 38 Minuten

Lebendige Gewässer und Auen sind das Reich des Vogels des Jahres 2009. Wegen seiner Farbenpracht gern als „fliegender Edelstein„ bezeichnet, hat ihn der Naturfilmer Hans Müller über 10 Jahren beobachtet. Mehr noch: Er versuchte, ihm einen artgerechten Lebensraum zu gestalten, indem er bevorzugte Kleinfischarten aussetzte und ein fischreiches Gewässer schuf. Als er die Uferabbruchkante steil veränderte, grub der Vogel dort seine Bruthöhle. Seither suchte der Eisvogel immer öfter dieses natürliche „Filmatelier„ auf, auch um zu brüten. Was zunächst nur für den Hausgebrauch gedreht wurde, entwickelte sich zu einem in der Fachwelt des NABU anerkannten Film, der auch für 10 € zu haben ist. Eine weitere Gelegenheit - vielleicht als Weihnachtsgeschenk - ist der originelle Bildband „Die Liebe der Vögel„ (28 €) des Schriftstellers Ernst Paul Dörfler, der heitere Beobachtungen auch über das Liebesleben der Eisvögel anstellt und den wir im Anschluss verkaufen.

Filmgespräch mit Hans Müller (Ornithologe, Regie, Kamera, Schnitt, Sprecher) und Michael Zerning (NABU-Fachgruppe Ornithologie)
Moderation: Ernst-Alfred Müller (Fernsehjournalist, FÖN e.V.)

Flyer-Download:  PDF-Dokument [277 KB]  oder Word-Datei [392 KB]

Veranstalter: Förderverein FÖN e. V.
Haus der Natur, Lindenstr. 34, 14467 Potsdam

Die Veranstaltung wird gefördert durch die
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung